Leichte Sprache
Erklärung in Leichter Sprache
Was ist die Digi-Sandbox.NRW?
Die Seite hilft Menschen mit neuen Ideen.
Die Seite gehört dem Land Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist NRW.
Auf der Internet-Seite geht es um Reallabore.
Ein Reallabor ist ein Test-Ort.
Dort können Menschen neue Ideen ausprobieren.
Was macht die Digi-Sandbox.NRW?
Die Seite erklärt Reallabore.
Die Seite hilft Menschen, die ein Reallabor machen wollen.
Die Seite zeigt Reallabore in NRW auf einer Karte.
Die Seite verbindet Menschen, die neue Ideen testen.
Warum sind Reallabore wichtig?
Neue Ideen können sicher getestet werden.
Man sieht schnell:
Funktioniert die Idee? Oder nicht?
Viele Menschen können ihre Erfahrungen teilen.
Regeln und Gesetze können dadurch besser werden.
Wer kann ein Reallabor anmelden?
- Firmen
- Städte oder Gemeinden
- Forschungs-Gruppen
- Vereine
- Alle, die eine neue Idee testen wollen
Wie melde ich ein Reallabor an?
- Auf der Start-Seite gibt es ein Formular.
Das heißt: Steckbrief.
Es ist in einer hell-blauen Box. - Sie klicken auf die grüne Fläche in der Box.
- Sie füllen den Steckbrief aus.
- Sie schicken den Steckbrief an das Team.
Die Email-Adresse ist: ptj-digi-sandbox.nrw@fz-juelich.de - Das Team schaut sich alles an.
- Ihr Reallabor kommt dann auf die Karte.
Wobei hilft die Digi-Sandbox.NRW noch?
- Infos zu Reallaboren zu finden
- Bei Problemen:
zum Beispiel, wenn eine Idee wegen einer Regel nicht getestet werden kann - Beim Kontakt mit anderen Reallaboren
Wie bekomme ich Hilfe?
Sie können anrufen:
Telefon: 02461 61 84 116
Sie können eine E-Mail schreiben:
ptj-digi-sandbox.nrw@fz-juelich.de
Die Internet-Seite
In der Mitte sieht man eine Karte.
Die Karte zeigt das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung ist NRW.
Auf der Karte sieht man viele Reallabore.
Ein Real-Labor ist ein Test-Ort für neue Ideen.
Man kann auf der Karte suchen:
nach Thema, nach Ort oder ob die Tests noch laufen.
Unter der Karte stehen Texte.
Hier steht:
Was ist ein Reallabor?
Warum gibt es die Digi-Sandbox.NRW?
Es wird erklärt:
Die Seite hilft Menschen beim Testen von neuen Ideen.
Dann kommt der Bereich Aktuelles.
Hier stehen Neuigkeiten.
Zum Beispiel zu Treffen oder Infos.
Kontakt
Hier kann man eine Nachricht schicken.
Man kann Fragen stellen.
Man kann sagen, wenn eine Regel ein Problem macht.
Die Menschen vom Team helfen dann.
Reallabore
Hier findet man eine Karte mit vielen Reallaboren.
Weiter unten gibt es Texte über die Reallabore.
Man kann lesen:
Was wird in dem Reallabor getestet?
Über uns
Hier steht:
Was ist ein Reallabor?
Warum gibt es die Digi-Sandbox.NRW?
Es wird erklärt:
Die Seite hilft Menschen beim Testen von neuen Ideen.
Wissenswertes
Hier gibt es eine Liste mit Tipps für Reallabore.
Das hilft Menschen, die eine neue Idee testen wollen.
Es wird erklärt:
Wie plant man ein Reallabor?
Welche Gesetze gibt es?
Sie können auf das Logo klicken.
Das Logo finden Sie links oben.